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Compliance

Als Mitglied des BDVM ( Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler e.V. ) unterliegen wir dessen Statuten. Dabei richten wir unsere Tätigkeiten insbesondere auch aus nach den Compliance-Regeln des BDVM.

 

Für die Ausübung unserer Tätigkeit als Versicherungsvermittler legen wir die nachfolgenden Regeln zugrunde:

 

1.    Die Tätigkeit als Versicherungsvermittler erfolgt auf der Basis von Vertrauen, Integrität und der Bindung an die Grundsätze eines ehrbaren Kaufmanns bzw. Versicherungsmaklers.

 

2.    Kernbestandteil der Vermittlungstätigkeit ist die Beratung des Kunden, die sich an seinen Bedürfnissen orientiert und bei Versicherungsmaklern regelmäßig aus der Breite des Marktes erfolgt. Das berechtigte Interesse des Kunden hat Vorrang vor dem eigenen Vergütungsinteresse.

 

3.    Die allgemeinen Compliance-Regeln finden Beachtung. Hierzu zählen insbesondere die Einhaltung der strafrechtlich relevanten Regelungen zu Bestechung und Bestechlichkeit (vgl. § 299 StGB), der klare Umgang mit Geschenken, Einladungen und sonstigen Zuwendungen sowie Regeln zur Vermeidung von Kollisionen von privaten und geschäftlichen Interessen.

 

4.    Beim Umgang mit persönlichen und vertraulichen Daten werden die gesetzlichen Vorschriften beachtet. Des Weiteren werden die datenschutzrechtlichen und wettbewerbsrechtlichen Vorschriften eingehalten.

 

5.    Die ordnungsgemäße Dokumentation einer gesetzlich vorgeschriebenen Beratung erfolgt mit besonderer Sorgfalt. Es wird dabei beachtet, dass der Gesetzgeber einen Verzicht auf Beratung und/oder Dokumentation nur als Ausnahme vorgesehen hat.

 

6.    Zu den Grundlagen der Versicherungsvermittlertätigkeit gehört die Begleitung und Betreuung des Versicherungsnehmers auch nach Vertragsschluss während der Dauer des Versicherungsverhältnisses, insbesondere im Schaden- und Leistungsfall.

 

7.    Bei einer Abwerbung bzw. einer Umdeckung eines Versicherungsvertrages wird stets das Kundeninteresse beachtet. Der Kunde ist zu bereits bestehenden Versicherungsverträgen zu befragen. Insbesondere im Lebens- und Krankenversicherungsbereich kann eine Abwerbung von Versicherungsverträgen oft mit erheblichen Nachteilen für den Kunden verbunden sein. Der Kunde ist in jedem Fall über einen eventuell in diesem Zusammenhang entstehenden Nachteil ausdrücklich aufzuklären. Dies ist Bestandteil der Dokumentation.

 

8.    Die stetige Weiterbildung ist Grundlage der geschäftlichen Tätigkeit als Versicherungsvermittler. Entsprechende Nachweise der Weiterbildung werden stets vorgehalten.

 

9.    Bei Vergütungsregelungen mit Versicherungsunternehmen, insbesondere über Sondervergütungen etc., wird beachtet, dass die Unabhängigkeit der Tätigkeit als Versicherungsvermittler, speziell als Versicherungsmakler keine Beeinträchtigung erfahren darf.

 

10.    Das bewährte Ombudsmann-System der Versicherungswirtschaft bietet dem Kunden ein unabhängiges, unbürokratisches System zur Beilegung von Meinungs-verschiedenheiten nicht nur mit Versicherungsunternehmen sondern auch mit Versicherungsvermittlern. Der Kunde wird vom Versicherungsvermittler auf das bestehende System in geeigneter Form hingewiesen.

 

Quelle: BDVM

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GAYEN & BERNS · HOMANN GMBH

Sehr geehrte Kunden und Geschäftspartner,

um das Risiko einer weiteren Verbreitung des Coronavirus zu mindern, haben wir die Entscheidung getroffen, die Präsenz der Mitarbeiter/innen in den Büros zu minimieren. Aus diesem Grund werden unsere Mitarbeiter/innen in der nächsten Zeit soweit möglich aus dem Home Office tätig sein. Die Büro-Öffnungszeiten beschränken sich auf die Zeit zwischen 9:00 und 17:00 Uhr.

Wir haben diese rein vorsorgliche Maßnahme getroffen zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Angehörigen sowie unserer Kunden und Geschäftspartner.

Für die Zusammenarbeit mit Ihnen ändert sich nichts. Die gewohnten Arbeitsabläufe bleiben bestehen. Über ein gesichertes Verfahren haben unsere Mitarbeiter/innen Zugriff auf elektronische Akten, alle relevanten Daten sowie E-Mails und sind für Sie erreichbar. Wir möchten Sie jedoch bitten, in allen Fällen zunächst Ihre/n Kundenbetreuer/in anzusprechen.

Wir sind sicher, dass Sie für diese Maßnahme Verständnis haben und danken Ihnen für Ihr Vertrauen.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
GAYEN & BERNS · HOMANN GMBH



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